Ortsteile

Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Ortsteilen.

Neben unseren Ortsteilen gehört zur Stadt Artern seit 1930 Kachstedt. Im Hersfelder Zehntverzeichnis 786 als Kazstat genannt, liegt der heutige Ort Kachstedt inmitten schöner Auenlandschaften mit Blick auf das Wahrzeichen der Region, den Kyffhäuser. Früher war Kachstedt ein selbständiges Dorf mit eigener Kirche, das auf ein zum Arterner Schloß gehöriges Vorwerk zurück ging. Im Bauernkrieg 1525 wurde Kachstedt von den erbitterten Bauern gestürmt. Die frühere staatliche Domäne ist in der Bodenreform an Neubauern aufgeteilt worden. Zwischen Artern und Kachstedt lag das eingegangene Dorf Westerwende. Die Salzwiesen bei Kachstedt stehen unter Naturschutz.

Werbung

ad
ad
ad
ad
ad
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.