Borlachwanderweg

Wegstrecke des Borlachwanderweges

Borlachwanderweg

 

Station 1 Solequelle

Sangerhäuser Straße/ Eingang Parkfriedhof mit Solequelle

Station 2 Kräutergarten

Solegraben/ Am Westbahnhof/ Kreuzung Ankerallee

Sangerhäuser Straße/ Richtung Busbahnhof/ Mühlwerder/ Reinsdorfer Straße

Station 3 Aratora See

Weg zum und um Aratora See

zurück an der Reinsdorfer Straße Richtung Lutherstein

Station 4 Lutherstein

Reinsdorfer Straße zurück über Mühlwerder zum Salzdamm

Salzdamm/ Abbiegung Grabenstraße, Richtung St. Veits-Kirche

Station 5 Altstadt

Station 6 Veitskirche

Station 7 Oberer Hof

St. Veits-Kirche/ Richtung Oberer Hof/ Ritterstraße/ Straße der Jugend

Station 8 Salinepark

Station 9 Soleschwimmbad

Solefreibad Richtung Saline-Gebäude und Glinz

Bahnhofsbrücke Weg auf Rudolf-Breitscheid-Straße

Rudolf-Breitscheid-Straße/ Abbiegung Gustav-Adolf-Straße/ Abbiegung Hüttenstraße

Abbiegung Bergstraße/ Einbiegung Einbecker Straße

Einbecker Straße Richtung Weinberg

Station 10 Gustav-Adolf-Stein

Weinberg Richtung Jüngkens Aussicht

Station 11 Jüngkens Aussicht

Jüngkens Aussicht Richtung Rosenweg

Rosenweg/ Abbiegung Karl-Liebknecht-Straße

Abbiegung Franz-Schubert-Straße/ Abbiegung Karl-Hühnerbein-Straße

Kreuzung Sangerhäuser Straße/ Richtung Harzstraße/ Abbiegung Fräuleinstraße

Fräuleinstraße Richtung Rathaus

Station 12 Marienkirche

Hinterm Rathaus/ Rathaus und Markt/ Wasserstraße

 

Der Borlachwanderweg ist identisch 1:1 mit dem Geopfad und verläuft nur in und um Artern.

 

Johann Gottfried Borlach

Johann Gottfried Borlach wurde am 24. Mai 1687 in Dresden geboren. Er war ein deutscher Geologe und Ingenieur. 1724 - 1728 errichtete Borlach im Auftrag August des Starken eine Saline in Artern. Weitere Salinen entstanden in Kösen und Dürrenberg. Unter seiner Leitung wurde fortwährend nach neuen Salzquellen und -lagern geforscht. 1740 wurde Johann Gottfried Borlach zum kurfürstlich-sächsischem Bergrat ernannt. Er starb als Direktor der inländischen Salzwerke am 4. Juli 1768 in Kösen. 
Die Sole in Artern wurde im 18. Jahrhundert durch den Ingenieur Borlach unter dem gepflasterten Salzdamm entlang des Mühlgrabens in Holzrohren in das Salinewerk geleitet, gradiert und in großen Kupferpfannen zu Speisesalz gesotten.
Ihm zu Ehren für die damit entstandene wirtschaftliche Kraft Arterns ist vor Jahren der "Borlach-Wanderweg" ins Leben gerufen worden.

Quellen: https://www.deutsche-biographie.de/sfz5324.html 

Borlachwanderweg entlang des Salzdamms
Wegweiser
GeoPark Kyffhäuser
GeoPark Kyffhäuser
GeoPark Kyffhäuser

Werbung

ad
ad
ad
ad