Meldung vom 26.06.2025
Wer Lust auf Sport in der Natur hat, ist somit genau richtig in der Arterner Saline. Diese bietet nicht nur eine Wiese mit Altbaumbestand, eine Freilichtbühne für Veranstaltungen und einen Platz zum Grillen für Einweggrills, sondern auch ein Ort für sportliche Aktivitäten.
Aus diesem Grund lud die Stadt Artern und die AOK Plus, im Rahmen Ihrer Gesundheitspartnerschaft, im Juni Vertreter von Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen und Vereinen in die Saline ein. Sie sollten die dort vorhandene Sportbox für Jedermann kennenlernen. Herr Schmidt, der als Sportwissenschaftler für die AOK Plus aktiv ist, zeigte den Teilnehmern die vorhandenen Sportgeräte und gab hilfreiche Tipps für dessen Nutzung. Ob Übungen mit Wurfscheibe, Koordinationsleiter, Tau oder Sprungseil, jeder fand das passende Gerät für sich. Alle Teilnehmer waren begeistert von der recht großen Auswahl an Sportgeräten und der vielfältigen Anwendung für alle Altersgruppen. Nach dem Ende des sportlichen Einsatzes in der wunderschönen Salinepark, sagten Alle, dass sie dieses Angebot mit in ihre sportliche Arbeit einfließen lassen werden.
Zugang zur Box erhält man durch Installation einer kostenlosen App. Nach Registrierung der App („Sportbox-App – app and Move“) können Zeitslots für die Nutzung der Geräte gebucht werden und dies an 365 Tagen im Jahr zwischen 06:00 Uhr und 21:00 Uhr. Wer sich Zeiten gebucht hat, kann die Box durch Klick auf dem mobilen Gerät öffnen und sich die gewünschten Sportgeräte herausnehmen. Nach dem Training werden diese einfach an den ursprünglichen Platz in der Box zurück gelegt und die Tür verschlossen. Die Stadt Artern bedankt sich noch einmal herzlichst bei allen Teilnehmern.
Aber nicht nur die Sportbox lädt in der Saline zu sportlichen Aktivitäten ein. Angrenzend an diese Box befindet sich der Fitnesspfad. Hier können unterschiedliche Übungen an 8 verschiedenen Geräten erprobt werden.Durch die Partnerschaft mit der AOK Plus, wird auch dieser Fitnesspfad in naher Zukunft beschildert.