Batterierecycling in Artern

Fortum Batterie Recycling GmbH plant in Artern eine moderne Anlage zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien

Meldung vom 24.05.2024

Von E-Autos über Smartphones bis zu großen Batteriespeicherkraftwerken – Batterien und Akkus sind und werden aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken sein. Denn für die erfolgreiche Energiewende ist die Umstellung von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Energien zwingend notwendig. Mit der Planung zum Bau einer weiteren Batterie-Recyclinganlage in Deutschland möchte Fortum zum Gelingen der Energiewende beitragen.

Artern wurde als Standort ausgewählt, da die Stadt über eine sehr gute Verkehrsanbindung verfügt und kurze Wege zu den führenden Unternehmen der Batterie- und Automobilindustrie auch außerhalb von Thüringen bietet. Darüber hinaus hat die Stadt Artern mit dem Industriegebiet Kyffhäuserhütte eine lange Historie im Bereich des Maschinenbaus zu verzeichnen.

Mehr Informationen und Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier -->