Artern auf Platz 21 beim 20. Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS

Meldung vom 16.11.2023

Wie der regionale Energiedienstleister mitteilte, belegte die Stadt Artern beim 20. Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS Rang 21 und holte sich damit 852 Euro für ausgewählte gemeinnützige Projekte. 99 große und kleine Teilnehmer radelten gemeinsam 212,78 Kilometer auf zwei Fahrrädern.

Zusätzlich erspielte Bürgermeister Torsten Blümel während des Wettbewerbstages 400 Euro bei einem Quiz auf der Bühne. Die Gewinnprämie von insgesamt 1.252 Euro wird auf folgende Projekte aufgeteilt:

• Organisation Trainingscamp für die Kinder (AC Germania Artern e. V.)
• Organisation Handball-Trainingslager für die Kinder (HV 90 Artern e. V.)

Unter dem Motto „Volle Energie für den guten Zweck“ nahmen in diesem Jahr 25 Kommunen aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Städtewettbewerb teil.
Bei der Jubiläumsausgabe legten zwischen dem 7. Mai und 3. Oktober 2023 2.722 Teilnehmer rund 5.789 Kilometer zurück. Auf den ersten Platz fuhr Kolkwitz mit 266,39 Kilometern.
Köthen (Anhalt) sicherte sich mit 255,09 Kilometern den zweiten Rang, gefolgt von Lübben (Spreewald) mit 252,53 Kilometern. Das „Weiße Trikot“ für die besten Nachwuchsfahrer eroberte Kolkwitz.
2023 schütten enviaM und MITGAS im Rahmen des Städtewettbewerbs 51.585 Euro an gemeinnützige Vereine in der Region aus. Alle Ergebnisse und Platzierungen sind unter www.staedtewettbewerb.de zu finden