Verkehrsfreigabe des Radweges zwischen Artern und Voigtstedt am 18. August 2022

Meldung vom 06.09.2022

Mit viel Publikum und geladenen Gästen wurde am 18. August 2022 der neue Wirtschaftsweg mit Fahrradnutzung zwischen dem Ortsteil Artern und dem Ortsteil Voigtstedt für den Verkehr freigegeben. Hierfür wird auch die Brücke über die Ortsumgehung Artern genutzt und der Weg asphaltiert. In Zeiten der Mobilitätswende ist die Rad-Infrastruktur auf dem Land richtig und wichtig.

Über eine Baulänge von ca. 1,9 km ist somit die Karl-Liebknecht-Straße in Artern mit dem Karl-Liebknecht-Weg in Voigtstedt verbunden. Die Gesamtkosten des Weges belaufen sich auf 800.000 €. Davon wird ein Radweganteil von 365.000 € vom Landesamt für Bau und Verkehr gefördert. Eine weitere Förderung über eine Höhe von 144.800,00 € kommt aus dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum für die Mehrbreite als Wirtschaftsweg.
Frau Uhlig hat zudem Spenden in Höhe von 11.000 € gesammelt, um die nicht förderfähigen Kosten der Baumaßnahme zumindest anteilig zu decken. Dafür allen Spendern und natürlich Frau Uhlig einen herzlichen Dank!
Die Umsetzung des Wegebaus wird vom Planungsbüro Reinhardt GmbH Sondershausen geplant und von der Baufirma Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH Laucha ausgeführt.
Nach der Fertigstellung im August 2022 verfügt die Stadt Artern über eine weitere Anbindung an die bereits bestehenden Radwege. Die erforderlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für den Naturschutz werden bis 2023 dauern.