Arterner Heimattag 2022

Meldung vom 14.09.2022

Salzprinzessin Lena I. mit dem Verein

Die ersten Blätter färben sich goldgelb, der Herbst zieht in Artern ein. So war es mir eine Freude am
vergangenen Wochenende des 10. und 11. Septembers, ein paar letzte Strahlen der Sommersonne
genießen zu können.

Ich besuchte den Arterner Heimattag, der in Verbindung mit dem Gesundheitstag stattfand. Es war
schön, mit so vielen verschiedenen Menschen in Kontakt zu treten. Es waren zahlreiche Vereine,
sowie örtliche Unternehmen anwesend. All dies wurde durch den WIR für Artern e.V. ermöglicht,
welcher mich einlud, am Programm teilzunehmen. Es wurde viel getanzt, gesungen und auch ich
durfte nochmals über mein Projekt „Grünes Artern“ sprechen.

Am gleichen Wochenende fand im Soleschwimmbad das Hundeschwimmen statt. Dort durfte ich
als Jurymitlgied für den „tollsten Hund“ votieren. Vierbeiner von klein bis groß, alles war dabei!
Jedes Tier war auf seine Art und Weise toll, dementsprechend fiel es nicht ganz einfach, eine
Bewertung abzugeben. Doch hauptsächlich stand natürlich der Spaß im Vordergrund, denn der
Förderverein Soleschwimmbad Artern e.V. hat sich größte Mühe gegeben, für Mensch und Tier ein
schönes Fest zu veranstalten. Auch hier nochmals vielen Dank, für die Einladung!

Als nächstes kommt der Zwiebelmarkt wieder nach Artern, worauf ich mich schon sehr freue. Ich
werde mit einem eigenen Stand vertreten sein, um gemeinsam mit euch Zwiebeln unter einem
Mikroskop zu betrachten. Schaut gerne alle vorbei, ob jung, ob alt! Eine Anmeldung ist nicht
notwendig.

 

Zuletzt möchte ich unter meinem Projekt „Grünes Artern“ einen ganz besonderen Baum für die
Stadt vorstellen. Wie bereits angekündigt, möchte ich Artern wieder mehr begrünen. Dabei fragte
ich mich, welcher Baum am besten zur Stadt passen würde. Der Schlüssel zur Idee war näher bei
mir, als ich dachte. Ich musste quasi nur vor die Tür gehen und da stand er schon vor mir: der
Weißdorn.
Dieser Baum ist eng mit der Geschichte Arterns verbunden. In den früheren Gradierwerken wurde
jener Weißdorn als Material verwendet, um die Arterner Sole zu konzentrieren. Außerdem ist der
Weißdorn sehr trocken – und hitzeresistent. Dies ist in Artern ,als ein sehr trockener Standort
Deutschlands, selbstverständlich von Vorteil. Worüber hinaus uns der Weißdorn durch Beschattung
und Transpiration eine Abkühlung des Stadtklimas verschaffen würde. Ich hoffe inständig, dass wir
gemeinsam so viele Bäume wie möglich pflanzen können. Darum möchte ich herzlich dazu
einladen, etwas zur Begrünung Arterns beizutragen unter folgendem Spendenkonto. Sie spenden
damit direkt an die Stadt, zweckgebunden zur Pflanzung neuer Bäume in Artern.
Bankverbindung:

Kyffhäusersparkasse
IBAN: DE92 8205 5000 3400 0064 31
BIC: HELADEF1KYF
Verwendungszweck: Spende „Grünes Artern“


Eure Salzprinzessin Lena I.

Alle Neuigkeiten

Werbung

ad
ad
ad
ad