Sperrung der Unstrutbrücke (Radweg) Schönfeld

Ab 03. März keine Querung der Unstrut mehr möglich

Meldung vom 02.03.2022

Im Rahmen der Bauwerksprüfung an der Unstrutbrücke Schönfeld wurde durch den Gutachter festgestellt, dass sich der Zustand der Brücke erheblich verschlechtert hat.
Die Tragkonstruktion des Holzfachwerks ist durch die Bewetterung, die Holzalterung und die Holzfäulnis erheblich geschädigt. Bestehende Schraubverbindungen sind locker und lassen sich durch die bestehende Holzfäule auch nicht mehr festziehen.

Um konkret festzustellen, wie weit fortgeschritten die Schädigung des Tragwerks ist hat die Stadt Artern einen Gutachter mit der Durchführung von Kernbohrungen beauftragt. Erst mit diesem Ergebnis kann die ggf. noch bestehende Tragfähigkeit der Brücke geprüft werden.
Der Empfehlung des Gutachters zur Sperrung der Brücke für jeglichen Verkehr müssen wir daher aus Sicherheitsgründen sofort nachkommen.

Die Unstrutbrücke Schönfeld wird daher ab dem 03.03.2022 für jeglichen Verkehr gesperrt.
Die Stadt Artern bittet um Beachtung und Ihr Verständnis für diese Maßnahme.