Aktuelle Hochwasserlage Stadt Artern am 29.12.2023

Helme bleibt weiter kritisch

Meldung vom 29.12.2023

Die Hochwasserlage der Unstrut im Gebiet der Stadt Artern hat sich deutlich entspannt. Noch gilt allerdings die Hochwasserwarnstufe 1.

Nach wie vor führt die Helme zwischen Mönchpfiffel-Nikolausrieth und Ritteburg Hochwasser. Gestern wurden in Mönchpfiffel-Nikolausrieth durch THW und mehreren Feuerwehren die Dämme mit Sandsäcken erhöht. Nach Aussagen aus Sachsen-Anhalt wurde die Abflussmenge der Talsperre Kelbra heute 16 Uhr um weiter 5 auf nun 45 m³/s erhöht. Aus diesem Grund wurde der Damm vor Nikolausrieth um weitere 10 m geöffnet. Damit kann mehr Wasser ins Rieth laufen.
In Heygendorf und Ritteburg wurden ebenso Sandsäcke verbaut.

Es ist verboten Hochwasserschutzeinrichtungen, dazu zählen auch die Dämme, zu betreten, zu befahren oder zu bereiten. Es besteht Lebengefahr. Außerdem müssen Sie mit erheblichen Bußgeldern rechnen!