Aktuelle Hochwasserlage Stadt Artern am 27.12.2023

Banges warten auf Talsperre Kelbra

Meldung vom 27.12.2023

Die Lage zwischen Mönchspfiffel-N. und Kalbsrieth/Ritteburg ist noch entspannt. Gegen 5 Uhr wurde mit der Hochwasserwelle aus Kelbra gerechnet - nun wurde bekannt, dass noch nicht abgelassen wurde. Das hat nun zumindest den Vorteil, dass die Einsatzkräfte Lage bei Tageslich besser zu beurteilen ist. Wir versuchen, rechtzeitig Meldung zu geben. Nach uns vorliegenden Informationen tagt der Einsatzstab im Nachbarkreis MSH aber erst 09 Uhr. Somit dürfte bis ca. 15 Uhr kein Pegelanstieg zu erwarten sein.
In Mönchpfiffel-N., Heygendorf und Voigtstedt (Kleine Helme) wurden vorsorglich in den Abendstunden Sandsäcke gefüllt. Aus dem Katastrophenschutzlager des Landkreises wurden uns zusätzliche Sandsäcke geliefert.
Um 08 Uhr tagt in der Feuerwehr in Artern der Einsatzstab zur weiteren Lagebeurteilung. Dazu wird auch die Landrätin erwartet, die auch gestern bereits vor Ort war.

Planmäßig wurde dagegen Straußfurt gestern weiter geöffnet, was kurzzeitig einen leichten Pegelanstieg in Oldisleben zur Folge hatte. Seit 03 Uhr fällt der aber wieder und liegt jetzt bei knapp 4,20 m, also 1,30 m unter dem Stand vor 3 Tagen. Für die Ortschaft Artern ergeben sich somit keine weiteren Folgen.

Die Lage wurde gestern unnötig erschwert, da per Facebook ungeprüft Aufrufe geteilt wurden, dass Helfer zum befüllen der Sandsäcke gesucht werden. Bitte teilen Sie nur Aufrufe, die nachweislich von den Feuerwehren, hier von der Stadt oder den Einsatzstäben kommen! Sonst wird mehr geschadet als geholfen!